Musiktherapie/Elementare Musikpädagogik
Hauptsache Musik
Musik ist beides, bleibt die Frage was ist Therapie, was Pädagogik. Die gemeinsame Wurzel ist die Persönlichkeit. Beides sind Felder der Persönlichkeitsentwicklung. In der Pädagogik, nicht nur der Persönlichkeit des Kindes, sondern gemäß dem Prinzip des lebenslangen Lernen, Persönlichkeitsentwicklung für Menschen aller Altersstufen. Pädagogik fordert. Fördern durch Fordern ist die Devise, oder im Sinne Maria Montessoris“ Hilf mir es selbst zu tun.“
Therapie hingegen findet in einem entlastenderen Kontext statt, ist für Persönlichkeiten, die schon mehr Stress – auch traumatisierende Erfahrungen gemacht haben.Langsamer und behütender passiert aber dasselbe. Die inneren Ressourcen, verborgenen Talente, finden den Weg nach außen und dürfen ab jetzt das Leben bestimmen.
Musiktherapie (DMVS)
- aktive Musiktherapie mit Klanginstrumenten und Small-Percussion
- Stimmtherapie/elementares Singen
- Transgender-Stimmtherapie
- Lausch- und Mitmach-Konzerte zum
Entspannen - regulative Musiktherapie
(Hören – Wahrnehmen – Wirkenlassen) - elementares Harfenspiel
- Veeh Harfe
- musikalische Massagen (Klangschalen,
Fußreflexzonen mit ätherischen Ölen
und Entspannungsmusik) - Interkulturelle Musik-Therapie
Musikalische Massagen
- Die Klangschalenmassage dient der allgemeinen Entspannung vom ganz normalen Alltagsstress,
- Die Fußreflexzonenmassage ( Fitzgerald / Ingham) ermöglicht gezielte symptombezogene Linderung, erweitert durch die Beigabe ätherischer Öle zum Massageöl. Diese Mischung wird direkt auf Ihre Problemlage abgestimmt.
Dieses Angebot findet Anwendung im Rahmen der nichtärztlichen Heilkunde.
Elementare Musikpädagogik
findet statt als:
- musikalische Früherziehung an Kindergärten und Musikschulen. Schwerpunkt: Solmisation (Kodaly)
- Eltern / Kind Musik
- musikalische Basics für Erwachsene, die immer schon mal Harfe, Gitarre oder Flöte spielen wollten.
- Rhythmik / Percussiongruppen
- Drum for Fun als After Work Event
- Vokal Vision: Gruppen – und Einzelangebote für elementares Singen (eigene Singmethode mit physiologischem Stimmgebrauch und Resonanzraumarbeit) für Erwachsene aller Altersstufen und Lebenslagen
- Singen und Instrumentalunterricht für Menschen mit Demenz (biographieorientiert)
„Elementare Musik ist nie Musik allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden. Sie ist eine Musik, die man selbst tun muss, in die man nicht als Hörer, sondern als Mitspieler einbezogen ist.“ (Carl Orff)
„Jemand der Musizieren will, sollte kein Instrument anrühren, bevor er/sie nicht mindestens nach rhythmischen Solmisationszeichen fließend singen kann.“
(Zoltan Kodaly)Sinn dieses Zitats des Wiederentdeckers der Solmisation des Guido von Arezzo ist es nicht Streß und Druck aufzubauen, es meint vielmehr ein Stimmen des Körpers als Resonanzraum. Das Hören und Lauschen dient der inneren Vorbereitung auf die Musik. Verabschieden Sie sich an dieser Stelle von dem Gedanken „Aber ich kann doch nicht singen, da brauche ich gar nicht hingehen.“ Probieren Sie´s ! No risk, no fun!
Zielgruppen
- Elementare Musikpädagogik und Massagen: alle Menschen, die auf meine Seite gefunden haben und sich davon inspiriert fühlen. (Man kann auch andere einladen oder in Form eines Geschenkgutscheins inspirieren)
- Therapie:
Menschen mit
– allen Arten seelischer Erkrankungen (Depressionen, Borderline, schizophrener Formenkreis, Persönlichkeitsstörungen, u.a.)
– Burn out
– Mobbingerfahrungen (siehe hierbei auch Kommunikationstraining / Konfliktlösung)
– neurologischen Erkrankungen ( Schlaganfall, M. Parkinson,u.a.)
– Wachkoma, Schädel – Hirn – Trauma
– Demenzen aller Art
– Behinderungen (Down – Syndrom, u.a.)
– Entwicklungsverzögerungen
– Autismusspektrumsstörung
– Hochbegabungen
– sexuellen Identitätsthemen (Transgender)